Rettungskarten

Moderne Technik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt. Für schnellere Rettung sorgt die vom ADAC eingeführte und als Standard geforderte Rettungskarte.

Die Rettungskarte soll die Rettung beschleunigen, indem Sie der Feuerwehr die Lage folgender Fahrzeugteile zeigt:

• Airbag
  • Batterie
  • Gurtstraffer
  • Kraftstofftank
  • Karosserieverstärkungen
  • Gasgeneratoren und Gasdruckdämpfer

Insbesondere soll sie der Feuerwehr auch die optimalen Ansatzpunkte für die Werkzeuge aufzeigen (z.B. hydraulische Schere und Spreizer).

Die Rettungskarte kann kostenlos unter ADAC Rettungskarte heruntergeladen und ausgedruckt werden. Damit sich die eingezeichneten Bauteile optisch besser unterscheiden, ist ein Ausdruck in Farbe unbedingt erforderlich.

Legetøj og BørnetøjTurtle