HLF 10

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug hat eine Pumpenleistung von 1000 Liter pro Minute, einen Löschwassertank von 1000 Liter sowie 6x20 Liter Schaummittelbehälter. Die Beladung umfasst den Bereich der technischen Hilfeleistung, einen über den Motor betriebenen Lichtmast, Schläuche, Strahlrohre, 1 Schleifkorbtrage, 1 Spineboard, 4 Atemschutzgeräte, die während der Fahrt angelegt werden können, und eine 4-teilige Steckleiter. Ein Generator und ein elektrischer Lüfter gehören ebenfalls zur Ausstattung. Das HLF 10 eine Wärmebildkamera zur Lokalisierung von Bränden.

Das Fahrzeug rückt bei Hilfeleistungseinsätzen als erstes Fahrzeug aus.

MTF

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) hat keine Hilfsmittel zur Brandbekämpfung bzw. Hilfeleistung verladen außer den bei kleinen LKWs üblichen Beleuchtung- und Absperrmitteln.

Es dient in erster Linie zum Nachschub von Mannschaften und Material zur Einsatzstelle.

GW

Der Gerätewagen (GW) wurde 2014 als Gebrauchtfahrzeug aus Vereinsmitteln sowie finanzieller Unterstützung der Stadt Hofheim angeschafft. Er beinhaltet sämliche Gerätschaften, die nicht der direkten Brandbekämpfung dienen. Vielmehr ist er für die technische Hilfeleistung ausgelegt. Daher besteht die Beladung aus Beleuchtungsgeräten, Kettensäge, Gerätschaften für den Hochwasserfall, Agregaten zu Be- und Entlüftung sowie handelsüblichem und stets benötigtem Werkzeug.
Diese Gerätschaften sind auf mehreren Rollwagen im Ladebereich untergebracht und können per Ladebordwand entnommen und somit unabhängig vom Fahrzeig eingesetzt werden.

Das Fahrzeug rückt im Löschzug als zweites Fahrzeug aus.

Weitere Beiträge ...

1. LF 16/12